Mayer Hoch- und Tiefbau / Ihr Bauunternehmen aus Ruhpolding im Chiemgau

Unsere Geschichte

Im Jahr 1932 wurde die Firma Mayer Hoch- und Tiefbau GmbH von Herrn Josef Mayer sen. gegründet. Bis Kriegsbeginn konnte sich die neue Fima zu einem soliden Handwerksbetrieb entwickeln, bis zum Kriegsbeginn im Jahr 1939 wurden bereits 37 Häuser erbaut, darunter auch das bis heute als Büro genutzte Stammhaus in der Hauptstr. 5. Aufgrund des zweiten Weltkrieges kam das Unternehmen ins stocken und musste während der Kriegsjahre den Betrieb stoppen. Josef Mayer konnte aus der Kriegsgefangenschaft fliehen und nach seiner Rückkehr den Betrieb wieder aufnehmen. Die Nachkriegsjahre waren eine große Herausforderung. Josef Mayer konnte diese mit Unterstützung seiner Mitarbeiter gut meistern. Es wurden überwiegend Wohnhäuser gebaut. In den 50er Jahren war es möglich den Schwerpunkt auf Wohnsiedlungen, große Gewerbebauten und öffentliche Einrichtungen zu erweitern. So wurde beispielsweise das Heilpädagogische Zentrum in Ruhpolding von der Firma Mayer Hoch- und Tiefbau gebaut. Im Jahr 1962 übergab Josef Mayer an seine Söhne Ernst und Michael, sie leiteten das Unternehmen bis 1992. Während dieser 30 Jahre gelang es den Brüdern das Unternehmen weiterzuentwickeln und den Fortschritt der Technik anzunehmen. Es wurden große und interessante Bauvorhaben verwirklicht, als Beispiele sind das Krankenhaus in Ruhpolding und das Landratsamt Traunstein anzuführen. Um den Qualitätsanspruch an sich selbst gerecht zu werden, wurde viel Energie in die Ausbildung gesteckt. Dies zahlte sich aus, vermehrt wurden Auszubildende oder Meisterschüler der Firma Mayer für ihre tolle Leistung ausgezeichnet. Aufgrund der positiven Entwicklung konnten Ernst und Michael Mayer mit gutem Gewissen im Jahr 1992 die Geschäftsleitung an ihre Söhne Ernst und Michael übergeben. Die beiden führten die Unternehmensphilosophie „Wir bauen Qualität, weil wir es können“ fort und leben sie bis heute. Im Laufe der Zeit konnten in allen Tätigkeitsbereichen des Unternehmens tolle Projekte verwirklicht werden. Es wurden Ein- und Mehrfamilienhäuser gebaut, Wohnanlagen mit mehreren Häusern, Gewerbebauten und schlüsselfertige Bauvorhaben. Außerdem gewann die Sparte „Umbau und Sanierung“ immer mehr an Bedeutung. Die Liste der Referenzen ist inzwischen sehr lang und wird in den nächsten Jahren hoffentlich immer länger. Seit 2018 ist Michael Mayer jun., der Sohn von Michael Mayer, ebenfalls in der Geschäftsleitung tätig und somit kann unser Familienunternehmen überaus positiv in die Zukunft blicken.

Um in den diversen Sparten der Baubranche auch die versprochene Qualität liefern zu können, ist eine gewisse Spezialisierung unumgänglich. Aus diesem Grund wurde im Laufe der Zeit der Firmenverbund vergrößert. Den Anfang macht die MAYERTRANS Fuhr- und Baggerbetriebs GmbH, gefolgt von der Firma Holz & Stein GmbH. Kurze Zeit später wurde der Mayer Bau- und Gartenmarkt gegründet. Dieser wird von Herbert Mayer, dem zweiten Sohn von Michael Mayer, geleitet. Das jüngste Mitglied ist die Firma Mayer & Gelloz Spezialtiefbau GmbH.

1932 Gründung

 

1960 Gastarbeiter

Bau des Landratsamtes Traunstein

Am Kirchturm in St. Valentin Zell

Bau des Steinbachhotels in Ruhpolding

Bau der Skisprungschanze in Ruhpolding

1995 – Bau der Bergstation auf dem Rauschberg

Anbau Klinikum Traunstein

2017 – Die Belegschaft

< >